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Wortfamilien und Wortschatz
2.2
Wortfamilien
und
Wortschatz:
Die
Wör
-
ter
werden
nicht
ganz
strikt
in
der
Häufig
-
keitsreihenfolge
vor
-
gestellt,
sondern
sind
z.T.
zu
kleinen
Ver
-
w
a
n
d
t
s
c
h
a
f
t
s
g
r
u
p
p
e
n
z
u
s
a
m
m
e
n
g
e
f
a
s
s
t
,
die
2-4
Worte
umfas
-
sen.
Das
erleichtert
das
Lernen.
Das
über
-
geordnete
Prinzip
bleibt
jedoch
die
Häufigkeit.
Die
Einheiten
E01-E08
bieten
in
etwa
das
Basisvokabular
(800
Worte),
bis
E20
folgt
ein
Aufbauwortschatz
(2000)
und
ab
E21
ein
fortgeschrittener
Wortschatz
(bis
5000),
der
ein
flüssiges
Lesen,
Verstehen
und
Sprechen erlaubt.
Häufigkeitsprinzip und Quelle
Der
Kurs
beruht
auf
der
einfachen
und
trivialen
Idee,
dass
die
Wörter
einer
Sprache
in
der
Reihen
-
folge
ihrer
Häufigkeit
gelernt
werden
sollten.
Auf
diese
Weise
kann
jede/r
entscheiden,
bis
zu
wel
-
chem
Niveau
er
oder
sie
lernen
will.
Der
Vorteil
gegenüber
einer
themenorientierten
Auswahl
in
ent
-
sprechenden
Einheiten
oder
Kapiteln
besteht
darin,
dass
man
nicht
verfrüht
mit
seltenen,
dem
eigenen
Stand
nicht
entsprechenden
Worten
konfrontiert
wird, bloß um ein bestimmtes Kapitel abzudecken.
Die
Wortauswahl
und
-reihenfolge
wurde
dem
Fre
-
quency
Dictionary
von
Mark
Davies
entnommen.
Es
gibt
mehrere
derartige
Frequency
Dictionaries,
aber
das
von
Mark
Davies
ist
das
methodisch
gründlichste
und
aktuellste
(2006).
Es
gründet
sich
auf
mehrere
Quellen,
die
auch
das
gesprochene
Wort
umfassen,
und
bildet
daher
das
aktuelle,
weltweit
gesprochene
Spanisch
sehr
gut
ab.
Um
gewissen
Schwächen
Rechnung
zu
tragen
(z
.B.
Begriffe
der
digitalen
Revolution
und
Aussparung
der
Vulgärsprache),
haben
wir
eine
zusätzliche
Einheit
(E51)
angefügt,
die die entsprechenden Wörter bietet.
Zwei Arten von Karten
Der
Kurs
besteht
aus
ca.
7500
Karteikarten.
5000
davon
sind
Wortkarten,
mit
denen
eine
Vokabel
gelernt
wird
(hier
Zeile
1
und
2).
2500
sind
Zusatz
-
karten,
mit
denen
eine
Wendung
oder
ein
Satz
gelernt
wird
(hier
Zeile
3).
Jede
dieser
Karten
hat
drei
Seiten,
die
mit
1,
2
und
3
bezeichnet
werden.
Seite
1
enthält
die
deutschen
Begriffe,
Wendungen
oder
Sätze,
Seite
2
das
spanische
Ausgangsmaterial
und
Seite
3
diverse
Zusatzinformationen,
darunter
meistens Beispielsätze.
Jede
dieser
Karten
wird
in
beide
Richtungen
gelernt
und
von
der
Lern-App
auch
entsprechend
doppelt
verwaltet.
50 + 3 Einheiten
Wir
haben
den
Kurs
in
Einheiten
(Kapiteln)
zu
je
ca.
100
Worten
organisiert,
womit
er
50
Einheiten
besitzt
(s.
Tabelle
unten).
Da
den
vorgegebenen
Grunditems
etwa
50%
Zusatzitems
hinzugefügt
wur
-
den,
bestehen
die
Einheiten
aus
jeweils
ca.
140-150
Karteikarten.
Die
Einheiten
erlauben
ein
Strukturieren
des
Kurses
mit
der
Lernsoftware,
indem
man
sie
zu-
oder
weg
-
schaltet.
Als
Daumenregel
setzen
wir
eine
Einheit
etwa einem Monat Lernen gleich.
Es gibt 3 zusätzliche Kapitel, s. Tabelle und
Kapitel.
Neben
der
Kapitelebene
gibt
eine
zweite
Kategorie-
Ebene,
in
der
wir
thematische
Einheiten
definieren.
So
kann
man
z.B.
alle
Worte
zum
Thema
„Essen“
aus
dem
gesamten
Kurs
lernen
(
FCD
und
Memo
-
rion
). Die Häufigkeitssortierung bleibt erhalten.
2 Wort-Items, 1 Zusatz-Item
la paz
der Frieden
quiero paz en la terra
hacer las paces (Frieden schließen,
sich versöhnen)
no dar paz (keine Ruhe geben)
acabar
(be)enden; fertig
machen; aufessen
la mantequilla se ha acabado (die
Butter ist alle)
acabar con, acabar por und acabar de:
eigene items
quien tiene
boca se equi-
voca
Irren ist mensch-
lich
oder: errar es humano,
errar es de sabios
wörtl.: Wer einen Mund hat, irrt sich
(redet manchmal Unsinn)
In
Seite
3
werden
in
den
ersten
Einheiten
ebenfalls
sehr
einfache
Beispielsätze
bevorzugt,
aber
daneben
kommen
auch
Sätze
vor,
die
den
Anfänger
überfor
-
dern
und
von
diesem
einfach
ignoriert
werden
können.
Sie
richten
sich
an
den
Fortgeschrittenen,
für
den
diese
häufigen
Worte
ja
auch
interessant
blei
-
ben,
und
dem
sie
im
Zuge
der
Wiederholungen
auch
immer
wieder
begegnen.
Die
Übersetzungen
orientie
-
ren
sich
immer
am
Grad
des
Könnens,
der
beim
ersten
Kontakt
mit
dem
item
angenommen
werden
kann.
Ab
Mitte
des
Kurses
werden
in
Seite
3
über
-
haupt nur noch einzelne unbekannte Worte übersetzt.
Wie nimmt die Schwierigkeit im Kurs zu?
S.a.
Kurs/Kapitelübersicht (mit Video)
Da
der
Kurs
ein
didaktisches
Grundprinzip
verfolgt,
nämlich
vom
Häufigen
zum
Seltenen
fortzuschreiten,
ist
es
nur
konsequent,
dass
wir
auch
bei
den
Bei
-
spielsätzen
und
Zusatzkarten
eine
Entwicklung
von
einfach
zu
schwierig
vollziehen.
Am
Anfang
sind
die
Sätze
und
Verformen
einfacher
und
werden
im
Lauf
des
Kurses,
zusammen
mit
dem
wachsenden
Voka
-
bular,
komplexer
und
anspruchsvoller.
Zu
Anfang
jeder
Lektion
wird
auf
neue
Verbformen
hingewie
-
sen.
E51
Zusätzliche, unverzichtbare Vokabeln
E52
Wochentage, Monate, Zahlen
E53
Ländernamen, Sprachen
Spezial
A2 - C1
Die
Zusatzkarten
,
die
im
Gegensatz
zur
„Seite
3“
ja
gelernt
werden
müssen
,
sind
streng
nach
dem
Prinzip
gebaut,
dass
nur
bereits
vorgestellte
Wörter
vorkom
-
men.
Deswegen
müssen
die
Zusatzkarten
am
Anfang
relativ
primitiv
bleiben.
Um
den
Wortraum
z.B.
der
„großen“
Verben
dennoch
abbilden
zu
können,
haben
wir
die
zugehörigen
Zusatzkarten
daher
auch
oft
über
den
ganzen
Kurs
verteilt
(poner
kommt
z.B.
in
insge
-
samt 26 Zusatzkarten vor!).
Ferner
werden
bei
den
Zusatzkarten
nur
die
schon
„eingeführten“
Zeiten
benutzt
(Tabelle).
Es
kommen
jedoch
einzelne
Vorgriffe
vor
(z.B.
“¡que
aproveche!”
in
E07),
die
dann
schon
mal
als
Einzelform
“aufge
-
schnappt” werden können.
Die
Basiseinheiten
setzen
grammatikalisch
bereits
auf
einem
“Sockel”
an
Grundkenntnissen
auf,
zu
dem
u.a.
der
Indefinido
gehört.
Das
heißt
aber
nicht,
dass
in
den
Zusatzkarten
von
Anfang
an
hemmungslos
der
Indefinido
benutzt
wird;
falls
Du
damit
noch
nicht
vertraut
bist,
hast
Du
Zeit,
Dich
einzuarbeiten.
Wir
sind
uns
darüber
klar,
dass
der
Indefinido
in
den
meisten
Spanischkursen
nach
Futur
und
Konjunktiv
kommt,
an
der
Grenze
von
A2
zu
B1.
Wir
halten
dies
aber
für
falsch,
da
dadurch
der
Eindruck
entsteht,
es
handele
sich
um
eine
Spezialität
für
Fortgeschrittene.
Der
Indefinido
ist
selbst
in
Spanien
viel
häufiger
als
Imperfekt
und
Perfekt;
außerhalb
Spaniens
ist
er
die
Vergangenheitsform schlechthin.
A1-
A2
E01
-E08
Vokabular: 800
Worte
Verbformen: Präsens, 3 Vergangenheitsformen
(Imperfekt, Perfekt und Indefinido),
Gerund und einfacher Imperativ. Zukunftsformen mit
“ir” und pasiva refleja kommen vor.
Perífrasis verbales werden von Anfang an benutzt.
Zusatzitems: Einfache, kurze Sätze,
gesprochene Sprache.
Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden
übersetzt
Aufba
u
A2-
B2
Konjunktiv (Condicional)
Futur
Plusquamperfekt
Subjuntivo und neg. Imperativ
Subjuntivformen der Vergangenheit
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortgesch
ritten
B2-
C1
E20
-E50
Vokabular: 2000-5000 Worte
Alle Verbformen
Zusatzitems: Zunehmend komplexe Sätze,
auch Schriftsprache
Innerhalb dieses Abschnitts nimmt die
Schwierigkeit zwar noch weiter zu, der
Schwerpunkt liegt aber nun stark auf dem
Wortschatz, es kommen mehr Sub-
stantive mit engem Bedeutungsraum vor, die
Seite 3: Meist keine Übersetzungen mehr
(Zeitung, Literatur, historische Sprache)
Basis
A1-
A2
E01
bis
E08
Aufbau
A2-
B2
E09
Konjunktiv (Condicional)
E10
Futur
E11
Plusquamperfekt
E12
Subjuntivo und neg. Imperativ
E15-E17
Subjuntivformen der Vergangenheit
E18-E20
Sämtl. Passivkonstruktionen
Fortge-
schritten
E50
Vokabular: 2000-5000 Worte
Alle Verbformen
Zusatzitems: Zunehmend komplexe Sätze
Innerhalb dieses Abschnitts nimmt die Schwierig-
keit zwar noch weiter zu, der Schwerpunkt liegt
aber nun stark auf dem Wortschatz, es kommen
mehr Substantive mit engem Bedeutungsraum
vor, die wesentichen Verben sind schon gelernt.
Seite 3: Meist keine Übersetzungen mehr
(Zeitung, Literatur, historische Sprache)
B2-C1
E21
bis
E11
Seite 3: Fast alle Beispielsätze werden übersetzt
Bis ca. 800 Worte - Grammatik-„Sockel“:
Präsens, 3 Vergangenheitsformen (Imperfekt,
Perfekt und Indefinido), Gerund und einfacher
Imperativ. Zukunftsformen mit “ir” und pasiva refleja
Zusatzitems: Einfache, kurze Sätze.
Perífrasis verbales werden benutzt
Einheiten und Fortschritt
: Übersichtstabelle