Flashcards Deluxe
App installieren und funktionsfähig machen
1. App installieren und allgemeine Einstellungen
App
Installieren.
App
Store
oder
Google
Play,
Flashcards
Deluxe
suchen
und
installieren.
Nicht
die
lite-Version,
sondern
die Vollversion (kostenpflichtig, Preis 4,49 Euro). Starten.
Deutsche
Sprache
einstellen:
Zahnradzeichen
oben
links
tippen
>
Other/Sonstiges
>
Kästchen
bei
"Show
English"
entfernen. Mit < oben links wieder eine Ebene zurück zu Einstellungen.
Karten-Thema:
Default
ist
“einfach
-
schwarzer
Hintergrund”.
Bei
Bedarf
ein
anderes
Kartenthema
wählen,
wie
z.B.
"Papier - abgerundet" (Vorschau unten im Bild). Über das Symbol "<" zurück.
App-Thema
nach
Belieben
auswählen,
z.B.
"einfach
-
marineblau
+
hellbraun"
oder
Bild
-
Kreidetafel.
Auswirkung
ist
sofort sichtbar. Mehr zu den Layout-Optionen (z.B. Schriftfarben)
hier.
Die übrigen Einstellungen
sollten so aussehen:
Bedienung
>
Lernmodus-Buttons:
Dort
unter
“Standardmodus”
folgendes
ankreuzen:
Blättern,
Kartenmenu,
Markie
-
rung
(Flagge)
sowie
Liste
der
Karten.
Weiter
unten
bei
“Modus
Blättern”
folgendes
ankreuzen:
abspielen,
Kartenmenu
und
Liste
der
Karten.
Wahrscheinlich
ist
schon
alles
so
angekreuzt.
Zurück.
"Standard"
anklicken
und
mit
“ja”
bestäti
-
gen. Zurück zu Einstellungen.
Optik: “ Statusleiste anzeigen" ankreuzen und bei “Fußzeile anzeigen” “Kategorie 1” ankreuzen.
Zurück.
Sync ist für den Kurs irrelevant.
Benachrichtigungen:
Über
Fragezeichen
Hilfe
aufrufen
und
sich
informieren,
dann
"Benachrichtigungen
ein"
wie
gewünscht einstellen.
in
“Sonstiges”
nur
die
Ausrichtungssperre
anklicken
(der
Kurs
ist
darauf
optimiert,
dass
Du
das
Handy
vertikal
benutzt),
sonst
nichts.
Besonders
"Show
English"
soll
nicht
markiert
sein
(s.o.),
weil
sonst
das
ganze
Menu
auf
Englisch
erscheint
und Du den Anweisungen hier schlechter folgen kannst.
Mit
X
oben
rechts
wieder
zum
Hauptmenu.
Kurse
heißen
hier
“Stapel”
(engl.
deck).
Den
Kurs
(d.h.
die
Zeile)
“Introduc
-
tion” antippen und den Anweisungen folgen, um sich mit den Wischkommandos vertraut zu machen.
Kurs
in
der
Bibliothek
finden
und
laden:
Das
+
oben
halbrechts
antippen,
>
Öffentliche
Bibliothek,
>
Suche,
>
"Spa
-
nisch
5000"
eingeben,
den
Fund
dann
antippen,
"herunterladen"
antippen.
Achtung,
das
Herunterladen
des
vollständigen Kurses dauert - je nach Geschwindigkeit von Internetzugang und WLAN - u.U. 10-15 Minuten.
Erste
Einstellungen
und
Start:
Der
Kurs
befindet
sich
nun
im
Hauptmenu,
zusammen
mit
"Introduction"
und
ggbf.
ande
-
ren
Kursen,
die
Du
geladen
hast.
Die
Zeile
"Spanisch
5000"
antippen.
Der
Kurs
öffnet
sich,
Du
befindest
dich
jetzt
im
Lernmodus. Du solltest nun als erstes die Begrüßungskarte sehen.
2. Lernmodus: Gestaffelte Wiederholungen, sortiert!
Nun
sind
einige
Einstellungen
vorzunehmen
.
Wenn
du
einen
Kurs
offen
hast,
befindet
sich
das
Zahnradsymbol
für
Ein
-
stellungen
oben
rechts.
Es
handelt
sich
dabei
ausschließlich
um
die
Einstellungen
für
den
Kurs
(die
allgemeinen
Einstellungen
sind
nur
vom
Hauptmenu
aus
zugänglich,
und
liegen
dann
oben
links).
Tipp
auf
das
Zahnradsymbol
(ist
das
Zahnrad
nicht
zu
sehen,
dann
tippe
auf
den
oberen
Rand,
und
es
taucht
wieder
auf).
Tipp
„Lernmodus“
an
und
wähle „
gestaffelte Wiederholungen
“. Das Bild sollte jetzt so aussehen:
Gestaffelte
Wiederholungen
heißt,
dass
die
Karten
mit
dem
Ziel
einer
langfristigen sicheren Beherrschung wiederholt werden.
!!! In diesem Modus muss sich der Kurs unbedingt befinden !!!
1
→
2
ist
das
Layout,
das
zuerst
Seite
1
zeigt
(Deutsch)
und
Seite
2
abfragt (Spanisch)
2
→
1
ist
das
Layout,
das
zuerst
Spanisch
zeigt
und
somit
Deutsch
abfragt.
Es
ist
sehr
praktisch,
dass
man
mit
einem
Klick
auf
das
Zahnradzeichen
an
der
Stelle
ist,
wo
man
die
Lernrichtung
bestimmt
(deutsch-spanisch,
spanisch-deutsch
oder
beide).
Was
auch
immer
du
sonst
eingestellt
hast,
hier
bestimmst
du
darüber,
welche
Lernrichtungen
zugelassen
sind,
ob
bei
neuen
Karten
oder
beim
Wiederholen.
Zunächst
solltest
du
immer
beide angeklickt haben.
Es
ist
wichtig,
dass
das
Kästchen
bei
“erweitertes
Layout”
angeklickt
ist.
Nur
wenn
diese
Option
angewählt
ist,
werden
die
beiden
Schienen
Deutsch
—>
Spanisch
und
Spanisch
—>
Deutsch
nämlich
getrennt
verwaltet
und
mit
jeweils
eigenen
Statistiken
versehen.
Falls
dies
nicht
der
Fall
ist,
sieht
die
Options
-
seite
völlig
anders
aus,
die
Zeile
“erweitertes
Layout”
befindet
sich
aber
in
jedem
Fall
ganz
unten
und
kann
dort
angewählt werden.
Im
nächsten
Schritt
geht
es
darum,
die
Einheiten
auszuwählen,
die
Du
üben
willst.
Das
musst
du
für
jede
Lernrichtung
getrennt tun. Tippe zunächst links auf 1
→
2 (und wiederhole das Folgende anschließend für 2
→
1!).
Du
siehst
jetzt
dieses
Fenster.
Wirf
zunächst
einen
Blick
in
“gestaff.
Wiederholungen
-
Einstellungen”.
Hier
muss
bei
“Reihenfolge neuer Karten” “sortiert” angewählt sein.
Zurück.
Falsche
Karten
wiederholen”
sollte
auf
“nächste
Runde”
oder
“2
Minuten” stehen.
Öffne
nun
die
Menüebene
“zu
ler
-
nende
Karten”.
Dort
sollen
alle
Zeilen
auf
“alle”
stehen,
nur
die
3.
Zeile
auf
“ausgeschlossene ausblenden”.
3. Zu lernende Einheiten auswählen
Nun
tippe
unter
“zu
lernende
Kategorien
auswählen”
,
auf
“Kategorie
1”.
Hier
befindest
Du
Dich
an
einer
sehr
wich
-
tigen Stelle im Programm, die Du immer wieder wirst aufsuchen müssen.
Wir erinnern nochmal an den Weg hierher:
Kurs
öffnen
>
Zahnradsymbol
>
1
→
2
antippen
>
zu
lernende
Karten
> “Kategorie 1”.
Du
bestimmst
hier
darüber,
welche
Einheiten
gelernt
werden
sollen,
und
zwar
nur
für
die
gewählte
Lernrichtung.
Normalerweise
wirst
Du
also
die
gleichen
Einstellungen
anschließend
in
der
anderen
Lernrichtung
aktivie
-
ren:
Kurs
öffnen
>
Zahnradsymbol
>
2
→
1
antippen
>
zu
lernende
Karten
>
“Kategorie 1”
Nun
musst
du
alle
Einheiten
auf
inaktiv
setzen
(Doppletipp
auf
irgendeine
Einheit links schaltet alle an/aus) und
dann E01 wieder aktivieren.
Später
kommst
du
beim
Lernen
wieder
an
diese
Stelle
und
klickst
E02
zusätzlich
an,
und
so
weiter.
Und
das
ganze
immer
für
jede
Lernrichtung
gesondert,
also
im
Anschluss
bei
“zu
zeigende
Layouts”
2
→
1
anklicken
und
erneut
dafür
sorgen, dass nur E01 angewählt ist.
Zum
Verständnis:
Die
“Kategorie
1”
verwaltet
die
Einheiten
(E01
bis
E53).
Jede
Einheit
enthält
rund
140
items.
Du
kannst
hier
bestimmen,
welche
dieser
Einheiten
gerade
gelernt
werden
sollen.
Du
bist
an
keine
Reihenfolge
gebunden,
und
kannst
Einheiten
beliebig
an-
und
abstellen.
Die
Statistiken
für
die
items
gehen
nicht
verloren,
wenn
du
eine
Einheit
auf
inaktiv
schaltest.
Das
Standardvorgehen
wird
aber
zunächst
sein,
zuerst
nur
Einheit
1
zu
aktivieren,
dann
E02
dazu
zu
nehmen,
dann
E03
und
so
weiter.
Das
ganze,
wie
gesagt,
immer
für
beide
Lernrichtungen,
also
zwei
mal
durchfüh
-
ren!
Wir
gehen
davon
aus,
dass
das
Lernen
einer
Einheit
einen
ca.
Monat
dauert.
Wenn
du
seit
einem
Jahr
Spanisch
lernst,
befindest
Du
Dich
vielleicht
etwa
auf
dem
Niveau
von
Einheit
12.
In
dem
Fall
könntest
Du
auch
gleich
E01
bis
E12
antip
-
pen
und
würdest
dann
den
gesamten
Wortschatz
von
E01
bis
E12
sukzessive
angeboten
bekommen.
Wir
empfehlen
aber, neue Einheiten immer erst zu aktivieren, wenn die neuen Worte ausgehen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Nun kehre zurück zu Ebene Optionen (Stapel), Auswahl der Einheiten nochmal für die Lernrichtung 2
→
1 aus.
4. Audiodateien herunterladen:
Nun
muss
noch
das
Audiosystem
aktiviert
werden.
Kehre
zum
Menu
gestaff.
Wiederholungen
-
Einstellungen
/
Layout
1
→
2
zurück.
Tippe
auf
„Töne“
und
dann
Auf
„Sprachausgabe“.
TTS
heißt
Text
To
Speech,
d.h.
Umwandlung
von
geschriebenem Text in Audiodateien.
Eingestellt
sind
Hans,
Penélope
und
Conchita.
Sprache
2
ertönt
auf
Seite
2
(spanischer
Begriff),
Sprache
3
auf
Seite
3
(viel
Text,
ganze
Sätze).
Diese
Einstellungen
kannst
du
über
-
nehmen
oder
anpassen
(z.B.
europäisches
Spanisch
auch
auf
Seite
2,
andere
Stimme).
Du
tippst
z.B.
auf
Penélope
/
Amazon
Polly
/
Spanisch
Euro
-
päisch
/
männlich
-
Enrique.
Wichtig
ist,
dass
du
möglichst
Amazon
Polly
verwendest
und
nicht
das
eingebaute
System
Deines
Geräts
(Android
oder
iOS).
Nur
wenn
auf
deinem
Gerät
der
Speicherplatz
sehr
knapp
ist,
soll
-
test
du
auf
das
viel
schlechtere
System
des
Handys
zurückgreifen
-
dann
werden
nämlich
gar
keine
Audiodateien
heruntergeladen,
sondern
dein
Handy generiert die Stimmen immer auf Anforderung.
Falls
du
keine
deutsche
Stimme
hören
willst,
gehst
auf
Sprache
1
und
wählst
dann
„keine“.
Für
Wiederholen
von
Vokabeln
beim
Autofahren
kann
es aber sehr praktisch sein, den Hans an Bord zu haben (Handy am Armaturenbrett, Bedienung über Wischgesten).
Im
Normalfall
brauchst
du
also
nichts
weiter
zu
tun,
als
„Audio
herunterladen“
zu
tippen
und
dann
eine
Weile
zu
warten.
Dieser Vorgang muss für das Layout
2
→
1
nicht
wiederholt zu werden.
Damit
bist
Du
startbereit.
Tipp
das
X
rechts
oben
an
und
kehre
damit
zum
Haupt
-
menu zurück. Dann tipp den Kurs an.
Du kannst nun mit dem Lernen beginnen!
5. Die “Neuen” steuern und die “Geschwister” trennen:
Der
folgende
Abschnitt
gehört
logisch
hierher,
betrifft
aber
schon
die
Lernstrategie.
Du
kannst
also
auch
schon
mit
dem
Lernen
zu
beginnen
und
dabei
den
nächsten
Abschnitt durchlesen, um anschließend hierher zurückzukehren.
Das
Steuern
der
“Neuen”
ist
ein
sehr
wichtiger
Punkt.
Ein
Unterpunkt
davon
ist
die
“Geschwistertrennung”:
Die
beiden
Karten
eines
items,
also
z.B.
“die
Türe
→
la
puerta”
und
“la
puerta
→
die
Türe”
sollten
in
einem
gewissen
zeitlichen
Abstand gelernt werden (ein Tag oder mehrere Tage), um wirklich eigenständig gespeichert zu werden.
Welche
Karten
Du
als
neue
Karten
zu
sehen
bekommst,
hängt
davon
ab,
welche
Einheiten
angewählt
sind,
denn
das
Programm “sieht” nur die aktuell aktivierten Einheiten.
Du
solltest,
gemäß
Deinem
Lernfortschritt,
eine
Einheit
nach
der
anderen
aktivieren,
immer
wenn
keine
“Neuen”
mehr
angezeigt
werden
und
die
Wiederholungen
Dich
nicht
auslasten.
Gelernte
Einheiten
sollten
übrigens
nicht
deaktiviert
werden, weil sie damit auch von den Wiederholungen ausgeschlossen würden.
Ich
welcher
Reihenfolge
Du
die
neuen
Karten
siehst,
wird
zunächst
davon
bestimmt,
welche
Option
bei
“Reihenfolge
neuer
Karten”
angewählt
wurde
(s.o.).
Hier
sollte
immer
“sortiert”
angewählt
sein.
(Wenn
hier
“zufällig”
angewählt
ist,
bedient
sich
das
Programm
aus
dem
gesamten
Pool
der
verfügbaren
Karten
nach
dem
Zufallsprinzip.
Das
widerspricht
dem Rangordnungsprinzip des Kurses.
Nun
wollen
wir
aber
aus
lerntechnischen
Gründen
auch
verhindern,
dass
die
Geschwisterpaare
die
Bühne
gemeinsam
betreten.
Das
stört
nämlich
nicht
nur
das
erste
Lernen
(Kurzzeitgedächtnis),
sondern
führt
auch
dazu,
dass
sie
sich
bei
den
Wiederholungen
so
lange
über
den
Weg
laufen,
bis
eins
schneller
vorankommt
(in
der
Regel
das
2
→
1-Schwester
-
chen, also das spanisch-deutsche). Wie verschaffen wir also den Beiden einen ausreichenden Abstand?
Die
einfache
Lösung
für
die
Geschwistertrennung
sieht
so
aus,
dass
man
beim
Lernen
von
neuen
Karten
immer
nur
ein
Layout
aktiviert.
Das
heißt,
dass
man
die
Layouts
regelmäßig
wechselt,
also
beispielsweise
an
ungeraden
Tagen
nur
Layout
1
→
2
anwählt
und
an
geraden
nur
Layout
2
→
1.
Die
Layouts
umzustellen,
erfordert
ja
nur
2
Klicks.
Damit
werden
die
Geschwister
an
unterschiedlichen
Tagen
auf
die
Reise
geschickt
und
kommen
sich
damit
auch
bei
den
Wiederholun
-
gen
nicht
so
oft
in
die
Quere.
Ich
lerne
gerne
mit
etwa
3-7
Tagen
pro
Phase
und
beginne
dabei
mit
den
deutsch-
spanischen
Brüderchen
(1
→
2),
nach
dem
Motte
“das
Schwere
zuerst”.
Die
Schwesterchen
(2
→
1)
sind
dann
meist
ein
Klacks
und
werden
per
“nächstes
Mal
in”
gleich
aus
dem
“Neue”-Zustand
mehrere
Wochen
oder
sogar
Monate
in
die
Zukunft
geschickt
(
hier
),
was
die
gefürchtete
Wiederholungslawine
verringert.
Aber
Reihenfolge
und
Phasenlänge
sind
hier Geschmackssache, Hauptsache, es findet eine gewisse Trennung statt.
Zum
Verständnis:
Dieser
letzte
Abschnitt
betrifft
nur
die
Auswahl
der
neuen
Karten.
Das
sind
die
Karten,
die
gezeigt
werden,
wenn
du
am
Anfang
der
Lernsession
auf
dem
Pop-up
“Welche
Karten
möchten
Sie
lernen?”
“neu”
anklickst.
Sobald
Du
wieder
“fällig”
anklickst
(und
das
solltest
du
IMMER
tun,
wenn
es
angezeigt
wird,
weil
Wiederholung
Vorrang
hat),
sollten
beide
Layouts=Lernrichtungen
aktiviert
sein
oder
nacheinander
aktiviert
werden.
Sonst
entgehen
Dir
die
Wiederholungen
einer
Richtung,
d.h.
Karten
können
nicht
zum
berechneten
Zeitpunkt
wiederholt
werden,
stauen
sich
an
und
der
ganze
Lernprozess
verschlechtert
sich.
Beim
Wiederholen
(90%
der
Zeit!)
also
aufpassen,
dass
Du
nicht
nur
mit
einem
Layout arbeitest.
Impressum
Datenschutz
Flashcards Deluxe
App installieren und
funktionsfähig machen
1. App installieren und allgemeine Einstellungen
App
Installieren.
App
Store
oder
Google
Play,
Flas
-
hcards
Deluxe
suchen
und
installieren.
Nicht
die
lite-Version,
sondern
die
Vollversion
(kostenpflich
-
tig, Preis 4,49 Euro). Starten.
Deutsche
Sprache
einstellen:
Zahnradzeichen
oben
links
tippen
>
Other/Sonstiges
>
Kästchen
bei
"Show
English"
entfernen.
Mit
<
oben
links
wieder eine Ebene zurück zu Einstellungen.
Karten-Thema:
Default
ist
“einfach
-
schwarzer
Hintergrund”.
Bei
Bedarf
ein
anderes
Kartenthema
wählen,
wie
z.B.
"Papier
-
abgerundet"
(Vorschau
unten im Bild). Über das Symbol "<" zurück.
App-Thema
nach
Belieben
auswählen,
z.B.
"ein
-
fach
-
marineblau
+
hellbraun"
oder
Bild
-
Kreide
-
tafel.
Auswirkung
ist
sofort
sichtbar.
Mehr
zu
den
Layout-Optionen (z.B. Schriftfarben)
hier.
Die übrigen Einstellungen
sollten so aussehen:
Bedienung
>
Lernmodus-Buttons:
Dort
unter
“Standardmodus”
folgendes
ankreuzen:
Blättern,
Kartenmenu,
Markierung
(Flagge)
sowie
Liste
der
Karten.
Weiter
unten
bei
“Modus
Blättern”
folgen
-
des
ankreuzen:
abspielen,
Kartenmenu
und
Liste
der
Karten.
Wahrscheinlich
ist
schon
alles
so
ange
-
kreuzt.
Zurück.
"Standard"
anklicken
und
mit
“ja”
bestätigen. Zurück zu Einstellungen.
Optik:
“
Statusleiste
anzeigen"
ankreuzen
und
bei
“Fußzeile anzeigen” “Kategorie 1” ankreuzen.
Zurück. Sync ist für den Kurs irrelevant.
Benachrichtigungen:
Über
Fragezeichen
Hilfe
auf
-
rufen
und
sich
informieren,
dann
"Benachrichti
-
gungen ein" wie gewünscht einstellen.
in
“Sonstiges”
nur
die
Ausrichtungssperre
ankli
-
cken
(der
Kurs
ist
darauf
optimiert,
dass
Du
das
Handy
vertikal
benutzt),
sonst
nichts.
Besonders
"Show
English"
soll
nicht
markiert
sein
(s.o.),
weil
sonst
das
ganze
Menu
auf
Englisch
erscheint
und
Du
den
Anweisungen
hier
schlechter
folgen
kannst.
Mit
X
oben
rechts
wieder
zum
Hauptmenu.
Kurse
heißen
hier
“Stapel”
(engl.
deck).
Den
Kurs
(d.h.
die
Zeile)
“Introduction”
antippen
und
den
Anwei
-
sungen
folgen,
um
sich
mit
den
Wischkommandos
vertraut zu machen.
Kurs
in
der
Bibliothek
finden
und
laden:
Das
+
oben
halbrechts
antippen,
>
Öffentliche
Bibliothek,
>
Suche,
>
"Spanisch
5000"
eingeben,
den
Fund
dann
antippen,
"herunterladen"
antippen.
Ach
-
tung,
das
Herunterladen
des
vollständigen
Kurses
dauert
-
je
nach
Geschwindigkeit
von
Internetzu
-
gang und WLAN - u.U. 10-15 Minuten.
Erste
Einstellungen
und
Start:
Der
Kurs
befindet
sich
nun
im
Hauptmenu,
zusammen
mit
"Introduc
-
tion"
und
ggbf.
anderen
Kursen,
die
Du
geladen
hast.
Die
Zeile
"Spanisch
5000"
antippen.
Der
Kurs
öffnet
sich,
Du
befindest
dich
jetzt
im
Lernmodus.
Du
solltest
nun
als
erstes
die
Begrüßungskarte
sehen.
2. Lernmodus: Gestaffelte Wiederholungen, sortiert
Nun
sind
einige
Einstellungen
vorzunehmen.
Wenn
du
einen
Kurs
offen
hast,
befindet
sich
das
Zahn
-
radsymbol
für
Einstellungen
oben
rechts.
Es
handelt
sich
dabei
ausschließlich
um
die
Einstel
-
lungen
für
den
Kurs
(die
allgemeinen
Einstellungen
sind
nur
vom
Hauptmenu
aus
zugänglich,
und
lie
-
gen
dann
oben
links).
Tipp
auf
das
Zahnradsymbol
(ist
das
Zahnrad
nicht
zu
sehen,
dann
tippe
auf
den
oberen
Rand,
und
es
taucht
wieder
auf).
Tipp
„Lermodus“
an
und
wähle
„gestaffelte
Wiederho
-
lungen“.
Das Bild sollte jetzt so aussehen:
Gestaffelte
Wiederho
-
lungen
heißt,
dass
die
Karten
mit
dem
Ziel
einer
langfristigen
siche
-
ren
Beherrschung
wie
-
derholt
werden,
ohne
ein festes Ende.
!!
In
diesem
Modus
muss
sich
der
Kurs
unbedingt befinden !!
1
→
2
ist
das
Layout,
das
zuerst
Seite
1
zeigt
(Deutsch)
und
Seite
2
abfragt (Spanisch)
2
→
1
ist
das
Layout,
das
zuerst Spanisch zeigt und somit Deutsch abfragt.
Es
ist
sehr
praktisch,
dass
man
mit
einem
Klick
auf
das
Zahnradzeichen
an
der
Stelle
ist,
wo
man
die
Lernrichtung
bestimmt
(deutsch-spanisch,
spa
-
nisch-deutsch
oder
beide).
Was
auch
immer
du
sonst
eingestellt
hast,
hier
bestimmst
du
darüber,
welche
Lernrichtungen
zugelassen
sind,
ob
bei
neuen
Karten
oder
beim
Wiederholen.
Zunächst
solltest du immer beide angeklickt haben.
Es
ist
wichtig,
dass
das
Kästchen
bei
“erweitertes
Layout”
angeklickt
ist.
Nur
wenn
diese
Option
angewählt
ist,
werden
die
beiden
Schienen
Deutsch
→
Spanisch
und
Spanisch
→
Deutsch
näm
-
lich
getrennt
verwaltet
und
mit
jeweils
eigenen
Statistiken
versehen.
Falls
dies
nicht
der
Fall
ist,
sieht
die
Optionsseite
völlig
anders
aus,
die
Zeile
“erweitertes
Layout”
befindet
sich
aber
in
jedem
Fall ganz unten und kann dort angewählt werden.
Im
nächsten
Schritt
geht
es
darum,
die
Einheiten
auszuwählen,
die
Du
üben
willst.
Das
musst
du
für
jede
Lernrichtung
getrennt
tun.
Tippe
zunächst
links
auf
1
→
2
(und
wiederhole
das
Folgende
anschließend für 2
→
1!).
Du
siehst
jetzt
dieses
Fenster.
Wirf
zunächst
einen
Blick
in
“gestaff.
Wiederholungen
-
Einstellungen”.
Hier
sollte
bei
“Reihenfolge
neuer
Karten”
“sortiert” angewählt sein.
Zurück.
Falsche
Karten
wiederholen”
sollte
auf
“nächste
Runde”
oder
“2 Minuten” stehen.
Öffne
nun
die
Menüebene
“zu
ler
-
nende
Karten”.
Dort
sollen
alle
Zeilen
auf
“alle”
stehen,
nur
die
3.
Zeile
auf
“ausge
-
schlossene
ausblen
-
den”.
3. Zu lernende Einheiten auswählen
Nun
tippe
unter
“zu
lernende
Kategorien
auswäh
-
len”, auf “Kategorie 1”.
Hier
befindest
Du
Dich
an
einer
sehr
wichti
-
gen
Stelle
im
Pro
-
gramm,
die
Du
immer
wieder
wirst
aufsu
-
chen müssen.
Wir
erinnern
nochmal
an
den Weg hierher:
Kurs
öffnen
>
Zahnrad
-
symbol
>
1
→
2
antippen
>
zu
lernende
Karten
>
“Kategorie 1”.
Du
bestimmst
hier
dar
-
über,
welche
Einheiten
gelernt
werden
sollen,
und
zwar
nur
für
die
gewählte
Lernrichtung.
Normaler
-
weise
wirst
Du
also
die
gleichen
Einstellungen
anschließend
in
der
anderen
Lernrichtung
aktivie
-
ren:
Kurs
öffnen
>
Zahnradsymbol
>
2
→
1
antippen
>
zu lernende Karten > “Kategorie 1”
Nun
musst
du
alle
Einheiten
auf
inaktiv
setzen
(Doppletipp
auf
irgendeine
Einheit
links
schaltet
alle an/aus) und
dann E01 wieder aktivieren
.
Später
kommst
du
beim
Lernen
wieder
an
diese
Stelle
und
klickst
E02
zusätzlich
an,
und
so
weiter.
Und
das
ganze
immer
für
jede
Lernrichtung
geson
-
dert,
also
im
Anschluss
bei
“zu
zeigende
Layouts”
2
→
1
anklicken
und
erneut
dafür
sorgen,
dass
nur
E01 angewählt ist.
Zum
Verständnis:
Die
“Kategorie
1”
verwaltet
die
Einheiten
(E01
bis
E53).
Jede
Einheit
enthält
rund
140
items.
Du
kannst
hier
bestimmen,
welche
die
-
ser
Einheiten
gerade
gelernt
werden
sollen.
Du
bist
an
keine
Reihenfolge
gebunden,
und
kannst
Einheiten
beliebig
an-
und
abstellen.
Die
Statisti
-
ken
für
die
items
gehen
nicht
verloren,
wenn
du
eine
Einheit
auf
inaktiv
schaltest.
Das
Standard
-
vorgehen
wird
aber
zunächst
sein,
zuerst
nur
Einheit
1
zu
aktivieren,
dann
E02
dazu
zu
nehmen,
dann
E03
und
so
weiter.
Das
ganze,
wie
gesagt,
immer
für
beide
Lernrichtungen,
also
zwei
mal
durchführen!
Wir
gehen
davon
aus,
dass
das
Lernen
einer
Ein
-
heit
einen
ca.
Monat
dauert.
Wenn
du
seit
einem
Jahr
Spanisch
lernst,
befindest
Du
Dich
vielleicht
etwa
auf
dem
Niveau
von
Einheit
12.
In
dem
Fall
könntest
Du
auch
gleich
E01
bis
E12
antippen
und
würdest
dann
den
gesamten
Wortschatz
von
E01
bis
E12
sukzessive
angeboten
bekommen.
Wir
empfehlen
aber,
neue
Einheiten
immer
erst
zu
aktivieren,
wenn
die
neuen
Worte
ausgehen.
Mehr
dazu im nächsten Abschnitt.
Nun
kehre
zurück
zu
Ebene
Optionen
(Stapel),
Auswahl
der
Einheiten
nochmal
für
die
Lernrich
-
tung 2
→
1 aus.
4. Audiodateien herunterladen:
Nun
muss
noch
das
Audiosystem
aktiviert
werden.
Kehre
zum
Menu
gestaff.
Wiederholungen
-
Ein
-
stellungen
/
Layout
1
→
2
zurück.
Tippe
auf
„Töne“
und
dann
Auf
„Sprachausgabe“.
TTS
heißt
Text
To
Speech,
d.h.
Umwandlung
von
geschriebenem
Text in Audiodateien.
Eingestellt
sind
Hans,
Penélope
und
Con
-
chita.
Sprache
2
ertönt
auf
Seite
2
(spanischer
Begriff),
Sprache
3
auf
Seite
3
(viel
Text,
ganze
Sätze).
Diese
Einstellungen
kannst
du
übernehmen
oder
anpassen
(z.B.
europäisches
Spanisch auch auf Seite 2, andere Stimme).
Du
tippst
z.B.
auf
Penélope
/
Amazon
Polly
/
Spa
-
nisch
Europäisch
/
männlich
-
Enrique.
Wichtig
ist,
dass
du
möglichst
Amazon
Polly
verwendest
und
nicht
das
eingebaute
System
Deines
Geräts
(Android
oder
iOS).
Nur
wenn
auf
deinem
Gerät
der
Speicherplatz
sehr
knapp
ist,
solltest
du
auf
das
viel
schlechtere
System
des
Handys
zurück
-
greifen
-
dann
werden
nämlich
gar
keine
Audioda
-
teien
heruntergeladen,
sondern
dein
Handy
generiert die Stimmen immer auf Anforderung.
Falls
du
keine
deutsche
Stimme
hören
willst,
gehst
auf
Sprache
1
und
wählst
dann
„keine“.
Für
Wie
-
derholen
von
Vokabeln
beim
Autofahren
kann
es
aber
sehr
praktisch
sein,
den
Hans
an
Bord
zu
haben
(Handy
am
Armaturenbrett,
Bedienung
über Wischgesten).
Im
Normalfall
brauchst
du
also
nichts
weiter
zu
tun,
als
„Audio
herunterladen“
zu
tippen
und
dann
eine
Weile
zu
warten.
Dieser
Vorgang
muss
für
das
Layout
2
→
1
nicht
wiederholt zu werden.
Damit
bist
Du
startbe
-
reit.
Tipp
das
X
rechts
oben
an
und
kehre
damit
zum
Haupt
-
menu
zurück.
Dann
tipp
den
Kurs
an.
Du
kannst
nun
mit
dem
Lernen beginnen!
Die “Neuen” steuern und die “Geschwister” trennen:
Der
folgende
Abschnitt
gehört
logisch
hierher,
betrifft
aber
schon
die
Lernstrategie.
Du
kannst
also
z.B.
schon
mit
dem
Lernen
zu
beginnen
und
dabei
den
nächsten
Abschnitt
durchlesen,
um
anschließend hierher zurückzukehren.
Das
Steuern
der
“Neuen”
ist
ein
sehr
wichtiger
Punkt.
Ein
Unterpunkt
davon
ist
die
“Geschwister
-
trennung”:
Die
beiden
Karten
eines
items,
also
z.B.
“die
Türe
→
la
puerta”
und
“la
puerta
→
die
Türe”
sollten
in
einem
gewissen
zeitlichen
Abstand
gelernt
werden
(ein
Tag
oder
mehrere
Tage),
um
wirklich eigenständig gespeichert zu werden.
Welche
Karten
Du
als
neue
Karten
zu
sehen
bekommst,
hängt
davon
ab,
welche
Einheiten
angewählt
sind,
denn
das
Programm
“sieht”
nur
die aktuell aktivierten Einheiten.
Du
solltest,
gemäß
Deinem
Lernfortschritt,
eine
Einheit
nach
der
anderen
aktivieren,
immer
wenn
keine
“Neuen”
mehr
angezeigt
werden
und
die
Wiederholungen
Dich
nicht
auslasten.
Gelernte
Einheiten
sollten
übrigens
nicht
deaktiviert
wer
-
den,
weil
sie
damit
auch
von
den
Wiederholungen
ausgeschlossen würden.
Ich
welcher
Reihenfolge
Du
die
neuen
Karten
siehst,
wird
zunächst
davon
bestimmt,
welche
Option
bei
“Reihenfolge
neuer
Karten”
angewählt
wurde
(s.o.).
Hier
sollte
immer
“sortiert”
ange
-
wählt
sein.
(Wenn
hier
“zufällig”
angewählt
ist,
bedient
sich
das
Programm
aus
dem
gesamten
Pool
der
verfügbaren
Karten
nach
dem
Zufallsprin
-
zip.
Das
widerspricht
dem
Rangordnungsprinzip
des Kurses.
Nun
wollen
wir
aber
aus
lerntechnischen
Gründen
auch
verhindern,
dass
die
Geschwisterpaare
die
Bühne
gemeinsam
betreten.
Das
stört
nämlich
nicht
nur
das
erste
Lernen
(Kurzzeitgedächtnis),
sondern
führt
auch
dazu,
dass
sie
sich
bei
den
Wiederholungen
so
lange
über
den
Weg
laufen,
bis
eins
schneller
vorankommt
(in
der
Regel
das
2
→
1-
Schwesterchen,
also
das
spanisch-deutsche).
Wie
verschaffen
wir
also
den
Beiden
einen
ausreichen
-
den Abstand?
Die
einfache
Lösung
für
die
Geschwistertrennung
sieht
so
aus,
dass
man
beim
Lernen
von
neuen
Karten
immer
nur
ein
Layout
aktiviert.
Das
heißt,
dass
man
die
Layouts
regelmäßig
wechselt,
also
beispielsweise
an
ungeraden
Tagen
nur
Layout
1
→
2
anwählt
und
an
geraden
nur
Layout
2
→
1.
Die
Layouts
umzustellen,
erfordert
ja
nur
2
Klicks.
Damit
werden
die
Geschwister
an
unterschiedli
-
chen
Tagen
auf
die
Reise
geschickt
und
kommen
sich
damit
auch
bei
den
Wiederholungen
nicht
so
oft
in
die
Quere.
Ich
lerne
gerne
mit
etwa
3-7
Tagen
pro
Phase
und
beginne
dabei
mit
den
deutsch-spanischen
Brüderchen
(1
→
2)
,
nach
dem
Motte
“das
Schwere
zuerst”.
Die
Schwesterchen
(2
→
1)
sind
dann
meist
ein
Klacks
und
werden
per
“nächstes
Mal
in”
gleich
aus
dem
“Neue”-Zustand
mehrere
Wochen
oder
sogar
Monate
in
die
Zukunft
geschickt
(
hier
),
was
die
gefürchtete
Wiederho
-
lungslawine
verringert.
Aber
Reihenfolge
und
Phasenlänge
sind
hier
Geschmackssache,
Haupt
-
sache, es findet eine gewisse Trennung statt.
Zum
Verständnis:
Dieser
letzte
Abschnitt
betrifft
nur
die
Auswahl
der
neuen
Karten.
Das
sind
die
Karten,
die
gezeigt
werden,
wenn
du
am
Anfang
der
Lernsession
auf
dem
Pop-up
“Welche
Karten
möchten
Sie
lernen?”
“neu”
anklickst.
Sobald
Du
wieder
“fällig”
anklickst
(und
das
solltest
du
IMMER
tun,
wenn
es
angezeigt
wird,
weil
Wieder
-
holung
Vorrang
hat),
sollten
beide
Layouts=Lernrichtungen
aktiviert
sein
oder
nach
-
einander
aktiviert
werden.
Sonst
entgehen
Dir
die
Wiederholungen
einer
Richtung,
d.h.
Karten
kön
-
nen
nicht
zum
berechneten
Zeitpunkt
wiederholt
werden,
stauen
sich
an
und
der
ganze
Lernprozess
verschlechtert
sich.
Beim
Wiederholen
(90%
der
Zeit!)
also
aufpassen,
dass
Du
nicht
nur
mit
einem
Layout arbeitest.